Aktuelles 

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen des Vereins:

 

Susanne Taubert wurde zur neuen 1. Vorsitzenden des OGV gewählt
Am 10.03.2024 ging beim OGV eine Ära zu Ende. Der bisherige 1. Vorsitzende Gerhard Obst kandidierte bei den anstehenden Vorstandswahl während der Jahreshauptversammlung 2024 nicht mehr. Mit Susanne Taubert wurde erstmals eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt. Ihre Stellvertreterin und 2. Vorsitzende Marion Klein wurde von der Mitgliederversammlung bestätigt. Nach über 40 Jahren als Schatzmeister stand auch Heinz Schwertner nicht mehr zur Wahl. Zur neuen Schatzmeisterin wurde die bisherige Schrifterführerin Adelheid Klaus gewählt. Kerstin Redemann hat das Amt der Schriftführerin inne. Der bisherige 1. Vorsitzende Gerhard Obst bleibt weiterhin im Vorstand und ist nun als Baumwart tätig. Die weiteren Vorstandsmitglieder können Sie unter der Rubrick Vorstand entnehmen.


120 Jahre OGV in Erzhausen
Das Jahr 1903 ist in die Geschichte von Erzhausen und der Welt eingegangen. Marie Curie erhielt als erste Frau den Nobelpreis, die Firma Bayer bringt das Aspirin auf den Markt, die erste verbindliche deutsche Rechtschreibung nach Duden wurde eingeführt und in Erzhausen wurde der Obst- und Gartenbauverein von 35 Mitbürgern gegründet. Georg Wilhelm Lotz war der erste Vorsitzende. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Mitglieder und eine rege Vereinstätigkeit konnte verzeichnet werden. 1925 baute die Gemeinde Erzhausen auf einem gepachteten Grundstück in der Weihergass‘ für den Verein ein Kelterhaus unter der Bedingung, dass jeder Erzhäuser berechtigt ist, seine Äpfel zu keltern. Der Obst- und Gartenbauverein zahlt als Baukostenzuschuss 500 R.M. und übernimmt die Instandhaltung. Der Verein veranstaltete verschiedene Obstausstellungen und wurde vom Kreisverband ausgezeichnet. Ein Vortrag über Spargelanbau war für viele Erzhäuser Anlass, künftig Spargeln anzubauen.  Der 2. Weltkrieg unterbrach das rege Vereinsleben. 1947 gab es die 1. Mitgliederversammlung nach dem Krieg und Johann Köhres übernahm die Leitung des Vereins. Das Vereinsleben konnte wieder starten. Man pflanzte beispielsweise 1953/54 im Rahmen der Flurbereinigung „Am Möckelsee“ Obstbäume. 1970 wurde auch mit Unterstützung des Vereins mit der Anlegung eines Rundwanderweges in der Gemeinde Erzhausen begonnen. Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins stifteten 10 Holzbänke. Anlässlich des 70-jährigen Bestehens überreichte der Landesverband für besondere Leistungen eine Goldmedaille. In diesem Jahrzehnt wurden 28 Kleingärten in den „Vier Morgen“ verpachtet. Seit 1987 ist der Verein im Vereinsregister eingetragen und nennt sich „Verein für Obst-, Haus- und Kleingärten Erzhausen e.V.“. Dem Verein ist es wichtig, die Natur zu bewahren. Ein herausragendes Beispiel ist die 2009 „in den Argonnen“ angelegte Streuobstwiese. Diese hat sich in der Zwischenzeit zu einem ökologisch wertvollen Kleinod entwickelt.  2016 / 2017 wurde in der Weihergasse eines neues Kelterhaus gebaut. In vielen ehrenamtlichen Stunden durch die Vereinsmitglieder wurde ein Kelterhaus mit modernster Technik erstellt. Hier werden die Äpfel aus der Streuobstwiese in leckeren Saft umgewandelt. Mietglieder des OGV können hier ihre eigenen Äpfel unter Anleitung keltern.
Der Verein prägt des Gemeindeleben Erzhausens. Es werden u.a. Obstbaumschnitt- und Veredlungskurse, verschiedene Fachvorträge, Ausflüge angeboten. Seit 2008 wird alljährlich am 3. Oktober das Kelterfest gefeiert, zuerst in der Weihergass und seit einigen Jahren an der Grillhütte am Bauhof. Kontakte zu den Schulen wurden geknüpft und die Hessenwaldschule wurde bei dem Anlegen eines Schulgartens unterstützt. Die Kinder der örtlichen KITAs sind dem Verein eine Herzensangelegenheit. Mal lernen die Kinder wie eine Obstblüte aufgebaut ist, der Besuch eines Bienenstockes und anschließendem Honigschleudern wird ermöglicht und sie werden durch das Kartoffeljahr begleitet.




OGV Erzhausen: Großer Andrang beim Kelterfest
Am 3. Oktober war alles für das traditionelle Kelterfest des Erzhäuser Obst-, Haus- und Kleingartenvereins vorbereitet. Die verschiedenen Stände waren aufgebaut. Die ersten Äpfel aus der Streuobstwiese waren zerkleinert und zu leckerem Apfelmost verarbeitet. Die Kuchentheke hatte sich gefüllt mit leckeren gespendeten Kuchen. Wir danken allen KuchenbäckerInnen. Mitglieder des Erzhäuser Roten Kreuzes hatten den Grill angeheizt und die Metzgerei Haass hatte das Grillgut geliefert. Die Bäckerei Keller lieferte pünktlich Brötchen, Laugenbrezel, Kuchen und erstmals Zwiebelkuchen. Oliver Keller und sein Team mussten eine Extraschicht einlegen.  Vielen Dank an die Bäckerei Keller.
Ab 11:00 Uhr füllte sich das Areal rund um die Grillhütte mit vielen Besuchern. Unsere kleinen Besucher der örtlichen Kindertagesstätten fieberten ihrem Auftritt entgegen. Die Kinder des evangelischen Kindergartens haben ihre eingeübten Lieder einem aufmerksamen Publikum vorgetragen. Die Kinder der Gemeindekindertagesstätten haben zusammen die Gäste mit ihren Liedern überrascht. Vielen Dank. Für die Kinder gab es abwechslungsreiche Angebote. Verschiedene Spiele konnte ausprobiert werden. Neu war eine Malstation. Mitglieder des DRK hatten sich wieder zur Verfügung gestellt und eine Schminkecke eingerichtet. Es fehlte auch nicht das Schätzspiel. Im Glas befanden sich 1.166 Bohnen. Am nächsten war Hanna mit 1.220 Bohnen, gefolgt von Luke, Lara und Paul. In diesem Jahr erhielten die Kinder ein Bausatz für ein Insektenhotel, Futterkrippe oder Vogelhaus. Wir wünschen viel Spaß beim Zusammenbauen.
Unsere zweite Vorsitzende Marion Klein hatte wieder Verkaufstische mit Herbstgestecke, Blumenkränze und Honig von ihren eigenen Bienen aufgebaut. Zusätzlich wurde noch verschiedene Sorten von Gelee und Marmelade angeboten; die verarbeiteten Äpfel, Quitten und Aroniabeeren sind alle in der Streuobstwiese gewachsen. Marion Klein stand den kleinen und großen Besuchern Rede und Antwort, wenn es Fragen zum Bienenstand gab.
Für die musikalische Unterhaltung konnte der OGV die Gruppe „Sundays Perfect“ gewinnen. Vielen Dank.
Leider schickte in diesem Jahr der Wettergott Regenschauer nach Erzhausen und der Festplatz leerte sich gegen 15:00 Uhr. Trotzdem konnten die Besucher bis zu diesem Zeitpunkt schöne Stunden auf dem Kelterfest verbringen, selbsterzeugten Saft und Most von Äpfeln aus der Streuobstwiese käuflich erwerben und Vorort verkosten oder mit nach Hause nehmen.
Der OGV möchte sich bei allen Helfern bedankten, ob bei dem Kassen-, Theken- oder Kelterteam, dem Team des Spülmobils und den Altkerbborsch. Bedanken möchte sich der Vorstand auch bei dem Auf- und Abbauteam. Letzteres musste am Mittwoch eine Zusatzschicht einlegen, da die nassen Zelte am Dienstag nicht eingelagert werden konnten.  Ohne diese helfenden Freunde des OGV ist ein solches Fest nicht durchzuführen. Vielen Dank allen die im Artikel nicht erwähnt wurden und sich als Helfer zur Verfügung gestellt hatten. Besonderen Dank gilt unserem 1. Vorsitzenden Gerhard Obst für sein großes Engagement.
Alle Freunde des OGV sollten jetzt schon in Ihren Kalender den 03. Oktober 2024 reservieren: KELTERFEST RUND UM DIE GRILLHÜTTE in Erzhausen.

 







Sommerschnittkurs für Obstbäume


Am Samstag, den 29. Juli um 9:30 Uhr findet der Sommerschnittkurs für Obstbäume. Ort des Schnittkurses ist die Streuobstwiese "In den vier Morgen".  Lageplan

Bei dieser Veranstaltung werden die Teilnehmer Informationen über den richtigen Rückschnitt im Sommer bei Obstgehölzen erhalten. Die beste Zeit für den Sommerschnitt bei Obstbäumen ist von Ende Juli bis Ende August. Einen Schwerpunkt legt unser Referent in diesem Jahr auf das Ausdünnen bzw. Auspflücken der Früchte bei den Obstbäumen. Die Natur hilft sich im Juni selbst, indem bereits unreife Früchte von den Bäumen fallen und sorgt dafür, dass die verbleibenden zu großen und aromatischen Früchten reifen. Es kann aber auch vorkommen, dass immer noch zu viele Früchte am Baum verbleiben, dann ist ein Auspflücken notwendig.



 

Es sind alle Mitbürger Erzhausens und Umgebung eingeladen. Eine Mitgliedschaft ist nicht Vorausstzung für den Besuch des Kurses.





Besuch der Landesgartenschau
Nach zwei Jahren Pause hat der Verein für Obst-, Haus- und Kleingärten Erzhausen e.V. wieder einen Ausflug organisiert. Ziel war die Landesgartenschau in Fulda. Die diesjährige Gartenschau steht unter dem Motto „Fulda verbindet“. Gegen 9:00 Uhr startete der Bus mit 50 Mitgliedern und Freunden des OGV in der Sandhügelstrasse. Der OGV hatte kein Programm geplant, damit die Ausflügler sich nach ihren eigenen Interessen auf dem 42 Hektar umfassenden Ausstellungsgelände bewegen konnten. Im Mittelpunkt stehen vier verschiedene Gärten mit den Themen Wasser, Genuss, Kultur und Sonne, in denen viele Blumen, Pflanzen und Kunstwerke bewundert werden konnten. In den Blumenhallen waren aufwendige Arrangements zu bestaunen. Viele Blumenwiesen, die für unsere Wildbienen und Insekten lebensnotwendig sind, waren zu sehen. Ideen für den eigenen Garten konnten gesammelt werden.
Zum Abschluss des Ausfluges fand ein gemeinsames Essen im Brauhaus Wiesenmühle in Fulda statt. Die Ausflügler haben sich bei leckerem Essen und kühlen Getränken gestärkt und ihre Eindrücke von der Gartenschau ausgetauscht.
Bedanken möchten wir uns bei den beiden Organisatoren Nurten und Rainer Seibold für den gelungenen Ausflug. Ein weiterer Dank gilt unserem Busfahrer Marek, der uns sicher nach Fulda und wieder zurück nach Erzhausen brachte.



Nistkästen für die neuen Mieter
Die Streuobstwiese des Vereins für Obst-, Haus- und Kleingärten Erzhausen e.V. hat sich im Laufe der letzten 12 Jahren zu einem wertvollen Rückzugsgebiet für Kleintiere und Vögel entwickelt. Damit ein solches Projekt ein ökologisch wertvolles Refugium für die Tierwelt wird und bleibt, sind immer wieder Pflegemaßnahmen notwendig. Der Vorsitzende Gerhard Obst und Helfer waren in den letzten Wochen in der Streuobstwiese tätig. Die Nistkästen für die neuen Mieter wurden gereinigt. Der „Müll“ wie beispielweise ausgediente Nester mit alten Eiern und toten Küken wurde entfernt, damit die neue Brut möglicher neuer Mieter im Frühjahr wegen der großen Anzahl von Parasiten und Krankerregern nicht überleben kann. Bei dem „Hausputz“ im Herbst ist darauf zu achten, dass eventuelle Nachmieter bereits in die verlassene Behausung eingezogen sind. Gartenschläfer und andere Winterschläfer sowie Insekten und Vögel nutzen die Unterkünfte gerne als Schlafstätte und zur Überwinterung. In diesem Fall sollte der „Eingang“ wieder vorsichtig geschlossen werden.
Dem OGV wurden drei weitere Nistkästen gespendet. Somit kann das Brut- und Wohnungsangebot für die Tierwelt in der Streuostwiese erweitert werden. Neue Nistkästen können zu jeder Jahreszeit aufgehängt werden. Nistkästen sollten gut sichtbar, geschützt vor Wind und praller Sonne aufgehängt werden, aber außerhalb der Reichweite von Katzen und Mardern. Die ideale Ausrichtung des Einflugloches ist nach Osten oder Südosten.
Nistkästen können an vielen Orten angebracht werden, ob an Bäumen und Sträuchern im eigenen Hausgarten, Parkanlagen Schrebergärten, an Haus- und Garagenwänden. Die Tierwelt wird es jedem „Vermieter“ danken, denn das Angebot an „Tierwohnungen“ wurde in den letzten Jahren im knapper. Sie helfen Vögeln, Insekten und anderen Kleintieren in einem langen, kalten Winter oder nach der langen Reise aus den Überwinterungsorten im Süden eine neue Wohnung zu finden. Wird ein Nistkasten nicht bewohnt, sollten Sie einen anderen Standort suchen.




OGV Erzhausen: Rückblick auf das Jahr 2022 und ein Ausblick für 2023
Am 12.03.2023 trafen sich 61 MitgliederInnen und 2 Gäste zur Jahreshauptversammlung des Vereins für Obst-, Haus und Kleingärtenverein e.V. für das Geschäftsjahr 2022 im kleinen Saal des Erzhäuser Bürgerhauses. Gerhard Obst, der Vorsitzende, gab nach der Begrüßung einen Überblick über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres 2022. Die beiden Obstbaum-Schnittkurse im Februar und Juli fanden in der Streuobstwiese in den Argonnen statt und waren gut besucht. Freiwillige Helfer haben im Jahresverlauf viele Stunden in der Streuobstwiese verbracht. Obstbäume und Sträucher wurden geschnitten, Totholzinseln und das Insektenhotel erneuert. Im Sommer musste wegen der Trockenheit gewässert werden. Zwischen den Baumreihen und unter den Bäumen wurde gemäht. Im Herbst konnten viele Äpfel in der Streuobstwiese geerntet werden, die im vereinseigenen Kelterhaus zu einem köstlichen biologischen Saft verarbeitet und am Kelterfest zum Verkauf angeboten werden konnte.
Das Kelterhaus wurde während der Apfelernte von den Erzhäusern stark frequentiert. Viele Liter Apfel- und Quittensaft wurde gepresst.
Das Kelterfest am 3. Oktober konnte nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden. Das Fest war sehr gut besucht und wurde durch die ehrenamtliche Hilfe vieler MitgliederInnen ein großer Erfolg. Dazu trug auch das Erzhäuser DRK bei.
Ein großes Anliegen des Vorsitzenden Gerhard Obst ist Kindern die Natur näherzubringen. Kinder der KITA Regenbogen und Sandhügel wurden wieder durch das Kartoffeljahr begleitet. Bei einem Treffen im Herbst wurde ein Komposthaufen gemeinsam umgesetzt.
Gerhard Obst berichtete, dass alle Kleingärten in den Argonnen verpachtet sind. In diesem Jahr sollen die Tore erneuert werden. Hier werden noch Helfer gesucht.
Unser Schatzmeister Heinz Schwertner berichtete, dass die Finanzlage des Vereins sich positiv gestaltet. Die Kassenprüfer Arno Wienold und Georg Berg bescheinigten den Schatzmeister eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Mitgliederversammlung entsprach. Turnusgemäß schied Arno Wienold aus, Tanja Heyen wurde zur neuen Kassenprüferin neben Gerd Berg gewählt.
Marcel Strischirsch, der Gerätewart, konnte den Anwesenden mitteilen, dass durch Neuanschaffungen von Geräten und Zelten das Angebot der Ausleihungen für die Mitglieder sich vergrößert hat. Die Gerätemietliste kann auf der Internetseite www.ogverzhausen.de eingesehen werden.
Ein Wermutstropfen im Geschäftsjahr 2022 war der Rückgang der Mitgliederzahl. Ende 2022 konnten 357 Mitglieder gezählt werden. Der Vorstand möchte 2023 durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit in den Printmedien, überarbeiteten Internetauftritt und Präsenz in den sozialen Medien wie Facebook neue Mitglieder zu werben.
Im Mittelpunkt einer jeden Jahreshauptversammlung des OGV ist die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. In diesem Jahr wurde Günther Löffler zur 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auf 40 Jahre im OGV können Adel Dagher, Ullrich Schmidt und Kurt Bott zurückblicken. Bernhard Hablowetz, Hassan Özdemir und Erich Becker sind 25 Jahre Mitglied. Die anwesenden Geehrten erhielten eine Urkunde und Honig-Präsent. Der Vorstand bedankt sich bei den Geehrten für die langjährige Unterstützung des OGV.
Der Vorstand wurde um zwei Beisitzer erweitert. Susanne Taubert und Nurten Seibold wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig in den Vorstand gewählt.
Der Vorsitzende informierte die Besucher über die nächsten Aktivitäten und verwies auf die in Erzhausen vorhandenen Bekanntmachungskästen, sowie Ankündigungen im Erzhäuser Anzeiger und auf der vereinseigenen Internetseite, sowie in Facebock. Für den April ist ein Vortrag und im Juni ist eine Fahrt zur Landesgartenschau in Fulda geplant.
Die Mitgliederversammlung endete nach der schon traditionellen Verlosung und einer Kartoffelsuppe als Imbiss.
Der Vorstand bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und wünschte einen guten Nachhauseweg.




Das Jahr 2022 hat begonnen. 

  Gerhard Obst und seine Helfer sind bereits seit einigen Tagen in der Streuobstwiese anzutreffen. Die vielen Obstbäume in der Streuobstwiese müssen geschnitten werden, damit im Herbst wieder zahlreiche Apfel, Birnen und Quitten geerntet, zu leckere Obstsäfte verarbeitet und am Kelterfest wieder angeboten werden können.  Jeder Obstbaum in der Streuobstwiese ist ein individuelles Gewächs und benötigt auch individuelle Schnitt- und Pflegemaßnahmen. Dazu zählen das Entfernen nach innen wachsenden Zweigen und steil nach oben wachsende sogenannte Wassersprosse und Äste, die sich gegenseitig beschatten. Wundpflegemaßnahmen werden durchgeführt, d.h. beim Entfernen von größeren Ästen wird die Baumwunde mit Wundpflegemittel verschlossen. Gleichzeitig wird geprüft, wie die Baumwunden von früheren Schnittmaßnahmen verheilt sind. Wichtig ist auch, dass die letzten Obstmumien entfernt werden. Diese und kranke Äste sind die Quellen für Pilzinfektionen, die im schlimmsten Fall zum Absterben eines Obstbaumes führen können. Der OGV führt die abgeschnittenen Äste und Zweige einer neuen Verwendung zu. Ein Teil wird dazu verwendet, neue Todholzhaufen in der Streuobstwiese zu bauen und die vorhandenen weiter aufzuschichten. Todholzinseln sind ökologisch sehr wertvoll. Ob Groß oder Klein siedeln sich im Todholzhaufen viele Tiere an. Neue Lebensräume für Reptilien, Spinnen, Käfer und Igel werden geschaffen. Ein weiterer Teil der abgeschnittenen Äste und Zweige erhält unsere zweite Vorsitzende Marion Klein. Sie wird die Todholz- oder Benjeshecke in ihrem Gartengrundstück am Heegberg weiter fortführen. Eine so angelegte Hecke bietet für zahlreiche Vogelarten einen geschützten Bereich zum Nisten, aber auch Igel und Siebenschläfer, Erdkröten und Wildbienen werden in der Benjeshecke heimisch und sorgen als Nützlinge für einen schädlingsfreien Garten. Hier zeigt sich, wie die abgeschnittenen Äste und Zweige sinnvoll verwertet werden können. 



 
  

 


Gemeinsame Kartoffelernte

der Kindergärten beim OGV

Am 14.09.2016 trafen sich die Kinder vom Sandhügel, Regenbogen, die Flummis und Heegbachwichtel zur Kartoffelernte auf die Obstanlage des OGV am Heegberg. Dort hatten die Kinder im Frühjahr auf für sie vorbereiteten Beeten Kartoffeln gepflanzt. Nach dem Anhäufeln im Mai sollten nun die Kartoffeln ausgegraben werden.

Karl Wilhelm Köhres und Gerhard Obst zeigten auf den beiden Kartoffelbeeten wo unter den vertrockneten Stängeln die Knollen zu finden sind. Mit großem Eifer wurden die Kartoffeln von den Kindern ausgegraben und in den bereit stehenden Korb gelegt. Die Kinder konnten sehen, dass doch pro gepflanzter Knolle 10 bis 15 Kartoffeln gewachsen waren. Nach der erfolgreichen Ernte trafen sich alle auf dem Grundstück des OGV Vorsitzenden, wo Tische und Bänke aufgestellt waren. Das Team vom OGV Elke Randzio, Michaela Niemuth, Magda Kern und Waltraud Frank hatte inzwischen Pellkartoffeln bereitet. Diese konnten mit dem von den Erzieherinnen zubereiteten Quark verspeist werden. Zusammen mit dem Apfelsaft vom OGV hat das den Kindern lecker geschmeckt. Mit einem Lied und vielstimmigem Dankeschön verabschiedeten sich die Kindergartengruppen vom OGV-Team das an diesem Erntefest bei herrlichem Sommerwetter auch viel Freude hatte. 

Sonnenblumenwettbewerb des OGV

Eine Zwischenmessung bei allen Kindergärten und der Garten AG der Lessingschule zum Sonnenblumenwettbewerb des OGV Erzhausen hat zu interessanten Ergebnissen geführt.

Im Frühjahr bekamen alle teilnehmenden Gruppen fünf Sonnenblumenkörner zur Verfügung gestellt. Diese sollten ausgesät werden, um zu ermitteln wer das größte Exemplar wachsen lässt. Der Sieger wird am 3. Oktober beim Kelterfest des OGV Erzhausen prämiert. Aber alle teilnehmenden Kindergärten und die Schule erhalten einen Anerkennungspreis. Sie sind daher alle zur Prämierung am 3. Oktober zwischen 13.00 und 14.00 Uhr zur Siegerehrung eingeladen. Als klarer Favorit bei der Höhenmessung liegt die Garten AG der Lessingschule mit Ihrem Leiter Georg Friedrich vorne. Die derzeitige Höhe der größten Blume liegt bei 2,98 Meter. Gegenüber den Mitbewerbern eine sensationelle Zahl. Die restlichen Teilnehmer liegen um einige Zentimeter darunter. Daher gilt für alle, kräftig gießen um noch einiges an Höhe zuzulegen. Der OGV wünscht dabei viel Erfolg. Am 30. September wir die endgültige Höhe gemessen. Die spannende Auflösung wird am 3. Oktober bekanntgegeben.




 OGV Halbtagesausflug in die Wetterau

 02.07.2016 zu Süßkirschen der Superklasse

Am Samstag fanden sich pünktlich um 13.30 Uhr fünfzig Teilnehmer am Hessenplatz zum Halbtagesausflug nach Ockstadt ein. Leider mussten alle über eine halbe Stunde auf den in einem Verkehrsstau steckenden Bus warten. Doch nach einer zügigen Anfahrt über die A5 erreichte die Gruppe kurz nach 15.00 Uhr Ockstadt. Auf der Zufahrtstraße konnte man schon die großen Baumreihen mit Süßkirschbäumen mit prallem Behang der roten Früchte sehen. Nach der Ankunft begrüßte uns ein Herr des Geschichtsvereins zur Führung, die etwas verkürzt wurde, zur Ockstädter Kirche. Beim Betreten wurde jedem der Ausflügler klar, dass die Bezeichnung „Dom der Wetterau“ nicht übertrieben ist. Ausstattung wie Altar, Kanzel und Orgel haben gewaltige Ausmaße. Anschließend wurde der Obsthof Gröninger besucht, wo als erstes leckere Süßkirschen zur Verkostung bereitstanden. Alle waren von Größe und Geschmack der Kirschen begeistert. Viele nutzten den großen Hofladen zum Kauf der köstlichen Früchte. Wer Interesse hatte konnte sich noch über Verarbeitung und Sortierung der Kirschen informieren. Diese werden über regionale Märkte und den eigenen Hofladen vermarktet. In der urigen Straußwirtschaft „Zum Gerippte“ waren in der schön umgestalteten Scheune Plätze zur Schlusseinkehr reserviert. Hier sorgten regionale Speisen und Getränke für eine gemütliche Atmosphäre. Pünktlich um 19.30 Uhr stand der Bus an der vereinbarten Abfahrtsstelle. Nach einer kurzweiligen Fahrt brachte er die Ausflügler so pünktlich nach Erzhausen, dass alle noch das EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien sehen konnten. Das Ergebnis des Spieles wurde von einem Teilnehmer nicht richtig vorausgesagt. Aber es ist zum Ende alles gut gegangen. Der Vorsitzende Gerhard Obst bedankte sich bei Magda Kern und Karl Wilhelm Köhres für die perfekte Organisation des gelungenen Ausfluges. Bildergalerie



27.02.2016

Winterschnitt an Obstbäumen

 

 

 
Damen und Herren fanden sich zu einem Winterschnittkurs an der Obstanlage am Heegberg ein. Der Vereinsvorsitzende Gerhard Obst begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die ca. fünfundzwanzig Teilnehmer und begann gleich mit einem Rundgang durch die Anlage. Hier wurden Schnittmaßnahmen der vergangenen Jahre begutachtet und erklärt. Im praktischen Teil wurden Rückschnitte an den verschiedensten Bäumen und Sträuchern gezeigt. Auf viele Fragen der interessierten Teilnehmer gab es fachgerechte Antworten. Eine wichtige Erkenntnis des Vormittags war, dass verschiedene Obstsorten auch unterschiedlicher Schnittmaßnahmen bedürfen.

Anschließend wurde der angebotene heiße Apfelwein und Apfelsaft dankend angenommen. Verschiedene Obstbrände von eigenen Früchten wärmte die Besucher ebenfalls auf.




Bildergalerie


 

 Überraschung bei der Kartoffelernte

Am Dienstag der letzten Woche kamen die Kinder vom Evangelischen Kindergarten und am Mittwoch die Kinder vom Regenbogen, die Flummis und Heegbachwichtel zur Kartoffelernte auf die Obstanlage des OGV am Heegberg. Dort hatten die Kinder im Frühjahr auf für sie vorbereiteten Beeten Kartoffeln gepflanzt. Nach dem Anhäufeln im Mai sollten nun die Kartoffeln ausgegraben werden. Doch als es daran ging die Hügel mit dem verdorrten Kartoffelkraut umzugraben war bei den Kindern die Überraschung groß. Wühlmäuse hatten fast das gesamte Kraut abgenagt, sodass sich kaum Kartoffelknollen entwickeln konnten.

Von den wenigen vorhandenen Kartoffeln waren auch noch einige angefressen. Aber es gab auf dem Grundstück noch ein anderes Kartoffelbeet das die Mäuse verschont hatten. Hier konnten die Kinder sehen, dass doch pro gepflanzter Knolle 10 bis 15 Kartoffeln gewachsen waren. Das bewährte Team vom OGV hatte inzwischen Tische und Bänke aufgestellt und Pellkartoffeln bereitet. Diese konnten mit dem von den Erzieherinnen zubereiteten Quark verspeist werden. Zusammen mit dem Apfelsaft vom OGV hat das den Kindern gut geschmeckt. Mit einem vielstimmigen Dankeschön verabschiedeten sich die Kindergartengruppen vom OGV-Team das an diesen beiden Erntefesten auch viel Freude hatte. 

 01.08.2015

 Sommerschnittkurs

 01.07.2015

 Kartoffeljahr der Regenbogenkinder

Vor einigen Tagen fand auf den Feldern in der Obstanlage am Heegberg der zweite Teil des vom OGV Erzhausen veranstalteten Kartoffeljahres statt. Die Anfang Mai von den Kindern gepflanzten Kartoffeln waren mittlerweile zu großen Stauden herangewachsen. Diese mussten jetzt von beiden Seiten mit Erde angehäufelt werden. Nachdem die Regenbogenkinder in der Obstanlage eingetroffen waren wurden sie für ihren Anmarschweg mit einem Becher Apfelsaft belohnt. Dann machten sich die Kinder am Kartoffelfeld zu schaffen. Von beiden Seiten wurde Erde an die kräftigen Pflanzen geschoben. Das ist nötig damit die Knollen nicht freiliegen, grün und dadurch ungenießbar werden. Die Kartoffelstauden stehen jetzt auf großen Hügeln unter denen viele große Knollen wachsen. Diese sollen nun Anfang September vor Ort bei einem Erntefest als Pellkartoffeln mit leckerem Quark verzehrt werden. Für die Gastgeber des OGV sangen die Kinder mit ihren beiden Erzieherinnen zum Abschied noch ein Lied als Dankeschön für diesen erlebnisreichen Vormittag.

 


 


02.08.2014

 

Obstbaum-Sommerschnittkurs des OGV

Zu einem kurzweiligen Schnittkurs kamen am vergangenen Samstag bei schönstem Sommerwetter über zwanzig Teilnehmer in die Obstanlage am Heegberg. Der Vorsitzende Gerhard Obst begrüßte die Gäste im Namen des OGV und führte alle in die Anlage. Nicht nur für die beim Winterschnitt beteiligten Interessenten, sondern für alle restlichen Besucher wurden die Ergebnisse der vorhergehenden Schnittmaßnahmen begutachtet. Es war fast überall zu beobachten, dass die starken Rückschnitte zu starken Neutrieben gesorgt haben. Wie diese zum Teil sehr steil gewachsenen Äste weiter bearbeitet werden war das nächste Thema. Das es manchmal besser ist die Triebe auszureisen statt abzuschneiden war eine interessante Erfahrung. Denn beim Ausreisen werden viele schlafenden Augen, die sofort wieder einen Neutrieb fördern, mit entfernt. Der Sommerschnitt dient hauptsächlich zur Entfernung überzähliger Neutriebe und Freistellung der vorhandenen Früchte. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer, darunter eine große Anzahl Frauen, zu einem Umtrunk des OGV eigenen Apfelsaftes und Apfelweines eingeladen. Diese Erfrischungen, ergänzt durch den neuen Brand vom Apfeltrester, wurden von allen sehr gerne angenommen.

Restmengen von 3-Liter Bags Apfel- und Quittensaft (auch zur Geleebereitung) sind bei Guido Pfeil, Tel. 8666949 oder Gerhard Obst, Tel. 6867 erhältlich. 

23. Juli 2014

Streubostwiese

Herzlichen Dank an die hilfsbereiten Hessenwaldschüler!

Sie halfen dem OGV bei den Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese.

Der Randstreifen muss gemäht werden.....

Gerhard Obst zeigt den Schülern die Unkräuter...


OGV auf der Landesgartenschau in Gießen

26.07.2014

Am vergangenen Samstag um 9.00 Uhr startete bei schönem Sommerwetter ein Bus mit 45 Fahrgästen zur Landesgartenschau nach Gießen. Nach einer einstündigen Fahrt war das Ausstellungsgelände erreicht. Mit von den Organisatoren verteilten Plänen des Gartenschaugeländes machten sich die Teilnehmer individuell auf Erkundungstour durch die Wieseckaue. Auf großzügigen Wiesenflächen waren zahlreiche Blumenrabatten mit allen möglichen Kombinationen von Sommerblumen zu bestaunen. Allein durch ihre Größe war die optische Wirkung sehr schön. Hingucker waren auch die Blumenhalle mit den verschiedensten Blumengestecken, sowie die riesigen Blumenampeln auf dem Freigelände. Den ganzen Tag über waren Gruppen von Zauberkünstlern zu sehen die mit ihren Vorführungen die Besucher erfreuten. Mit einer Kleinbahn, die durch die Stadt führte, konnte die zweite Ausstellungsfläche Lahnaue erreicht werden. Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der Lahn. Andere unternahmen einen kleinen Stadtbummel durch die Gießener Einkaufsmeile Seltersweg. Pünktlich um 16.00 Uhr waren alle wieder am Bus um ein Lokal in der Altstadt von Bad Nauheim anzusteuern. Quer durch die Wetterau vorbei am Sprudelhof und dem Kurgarten war die Fahrt sehr kurzweilig. Bei gutem Essen und Getränken klang der Ausflugstag gemütlich aus. Auf der Heimfahrt dankte der Vorsitzende Gerhard Obst den Mitgliedern Magda Kern und Karl Wilhelm Köhres für die Organisation und Guido Pfeil für die Vorfahrt zu dem gelungenen Ausflug. 


OGV Wichtelgarten eingeweiht

06.06.2014

Am vergangenen Freitag hatte der OGV-Erzhausen die Kinder des Waldkindergartens die „Heegbachwichtel“ deren Eltern und Großeltern, sowie einige Freunde und Unterstützer in die Obstanlage eingeladen. Auf dem von Familie Hörr gepachteten Grundstück ist ein kleiner Nutzgarten entstanden. Der Vereinsvorsitzende begrüßte Wolfgang Demmel als Vertreter der Gemeinde Erzhausen und den Leiter des Kindergartens Sandhügel Herrn Kai Schwuchow und stellte das neue Projekt vor. Danach wurde ein von Herrn Kosch gemaltes und gespendetes Eingangsschild montiert. Darauf ist zu lesen „OGV-Wichtelgarten“ eingerahmt von einer Blume und einem wunderschönen Wichtel, was von allen mit Beifall bedacht wurde. Die Kinder bedankten sich bei der anwesenden Hannelore Hörr mit einem selbst gemalten Bild mit Texten für die Unterstützung bei der Einrichtung des Gartens. Auf dem Gelände fand auch ein gespendetes Trampolin seinen Platz. Für eine dafür gespendete neue Randabdeckung und für die Hilfe bei Mäharbeiten und das Befüllen der Wasserfässer durch den Gartennachbarn Christoph Pilot bedankte sich Gerhard Obst ebenfalls. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Wolfgang Demmel und der Kindergartenleiter Kai Schwuchow bedankten sich beim OGV für diese neu geschaffene Einrichtung. Beide hoben hervor, dass hier eine schöne Ergänzung zum Waldkindergartenprojekt entstanden ist. Die Vorstandsmitglieder Karl Wilhelm Köhres und Magda Kern überreichten an die Erzieherinnen Yvonne und Petra von Margits Blumenladen gespendete Salat- Gurken- Zucchini- Tomaten und Paprikapflanzen. Georg Friedrich Betreuer der Garten-AG der Lessingschule hatte mit seinen Kindern ein kleines Insektenhotel gebastelt. Da er verhindert war, überreichten seine Frau mit Tochter und Enkelin das Geschenk. Danach waren alle Gäste zu Speis und Trank eingeladen. Dabei konnten alle erleben wie Garten und Trampolin von den Kindern in Besitz genommen wurden.

 

OGV Kartoffeljahr Juni 2014 - Häufeln der Kartoffelpflanzen
OGV Kartoffeljahr Mai 2014 - Kartoffelpflanzen mit den Kindergärten Sandhügel und Kiefernweg in die Obstanlage am Heegberg. Jutta Eisinger, Elke Randzio, Guido Pfeil sowie der Vorsitzende Gerhard Obst, das Team des OGV, hatten dazu Beete vorbereitet. Die Pflanzkartoffeln wurden wie im Vorjahr von Frau Thomas, die jeden Samstag den Bauernmarkt veranstaltet, gespendet. Die Kinder hatten viel Spaß an der Pflanzaktion. Ein  kleiner Holzstab bestimmte den Abstand der Kartoffeln. So wurden diese in die Furchen gelegt und mit den mitgebrachten Schippen und Rechen die Erde darüber geschoben. Danach gab es zur Belohnung den leckeren Apfelsaft des Vereins. Wenn die Kartoffelpflanzen zu hohen kräftigen Stauden herangewachsen sind kommen die zwei Gruppen zum Anhäufeln. Dann muss von beiden Seiten Erde an die Pflanzen gebracht werden damit sich darunter möglichst viele neue Kartoffeln bilden.




OGV 10.04.2023