Chronik 1903 bis 1945


1903

35 Einwohner von Erzhausen gründen den Obst- und Gartenbauverein Erzhausen. Den Vorsitz übernahm Georg Wilhelm Lotz. Der Mitgliedsbeitrag betrug 1,50 Mark

1908

Der Verein zählte bereits 54 Mitglieder.

1910

Frank Werkmann erhielt für gelungene Obstausstellungen einen Ehrenpreis

1912

Karl Ludwig Benz erhielt für gelungene Obstausstellungen einen Ehrenpreis.

1913

Dr. Spiro, Rektor Kadel und der Gesangverein Germania mit Dirigent Becker waren maßgeblich an der Gestaltung eines Familienabends anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Vereins beteiligt.
Prämiert wurden Spalierobstanlagen von Wilhelm Bender, der Bestand älterer Obstbäume von Jakob Berck und die Bestände junger Obstbäume von Georg Wilhelm Lotz.

1914 - 1920

In den Jahren führte der 2.Vorsitzende Bürgermeister Heinrich Wannemacher III den Verein.

1921

Auf Initiative von Heinrich Wannemaher III. fand die erste Mitgliederversammlung nach dem 1. Weltkrieg fand im damaligen Gasthaus „Im Kühlen Grund“ statt. Georg Wilhelm Lotz wurde von der Mitgliederversammlung als Vorsitzender bestätigt.

1923

Der Verein kaufte eine gebrauchte Obstpresse für 1.296 Mark und eine neue Obstmühle zum Preis von 4.340 Mark. Für die Anschaffung der Obstmühle nahm der Verein ein Darlehen bei der Sparkasse auf. Die Mitgliederversammlung beschloss damals, dass alle, die vom 01.01.1922 an Mitglied wurden, einen freiwilligen Beitrag von 70 Mark, ein Eintrittsgeld von 5 Mark und einen Jahresmitgliedsbeitrag von 4 Mark zu zahlen hatten.

1924

Der Verein richtete die erste Obstausstellung nach dem Kriege aus. 23 Mitglieder präsentierten ihr Obst. Erwähnenswert ist in diesem Jahr auch die Anschaffung einer zweiten Kelter.

1925

Der Verein baute das Kelterhaus. Außerdem hielt Obstbauinspektor Behne einen Vortrag über den Spargelanbau. Dieser Vortrag war für viele der Anlass, künftig Spargel anzupflanzen.

1926

Der Verein erwarb eine Obstbaumspritze und führte erstmals eine Obstbaumspritzung durch.

1927

Der Verein richtete wieder eine große Ausstellung mit Obst, Gemüse, Feld- und Gartenfrüchten aus. Es beteiligten sich 24 Mitglieder.

1929

Der Verein erhielt bei einer vom Kreisverband Darmstadt durchgeführten Ausstellung den 2.Preis für das ausgestellte Obst und den 

3. Preis für das gezeigte Gemüse.

1930

Gemeinsam wurden Spargelpflanzen aus Emmenstadt bezogen.

1931

Die Vereinsmitglieder bekämpften mit vier vereinseigenen Rückenspritzen die in diesem Jahr stark auftretenden Spargelschädlinge.
Mitgliederzahl am 31.12.1931: 100

1937

Der Verein kaufte ein hydraulisches Druckwerk für die Kelter. Die Landesbauernschaft gewährte dafür einen Zuschuss.

1939

Der Landesverband überreichte eine Ehrenurkunde an 10 in den Aufzeichnungen nicht namentlich genannte, noch lebende Gründer des Vereins. Georg Wilhelm Lotz gab das Amt des 1. Vorsitzenden an Christoph Thomas ab. Christoph Thomas ist im Krieg gefallen. 

1939 - 1945

Das Vereinsleben ruhte deshalb während des Krieges.