Chronik 1975 bis 1999


1976

Karl Becker löste den bisherigen Schriftführer Heinrich Lotz ab. Die Vereinskassierertätigkeit übernahm Walter Schmidt

1977

Der Verein beteiligte sich erstmals an einer Umweltreinigung am Heegberg und entlang der Rundwanderwege. Besonders bemüht waren damals Heinz Ulle, Ludwig Haaß und Herbert Ziebel. Im gleichen Jahr besuchten die Vorstandsmitglieder Heinrich Lotz und Karl Köhres Obstbaumschnittkurse im Versuchsgut Groß-Umstadt. Beide Herren legten die Prüfung zum Obstbaumfachwart erfolgreich ab.
Außerdem traf der Verein die Vorbereitungen für die Pachtung von 28 Kleingärten in den „Vier Morgen“. Zur Erinnerung wird darauf hingewiesen, dass auch der Hessenplatz in der Vergangenheit kleingärtnerisch genutzt worden ist.
Die Funktion des Gartenobmannes übernahm Gerd Trabert.

1978

Der Verein feierte sein 75-jähriges Bestehen im Sportheim Erzhausen. Zum Festkommers begrüßte der Vorsitzende Albert Lotz die Ehrenmitglieder Karl Klink, Georg Bormet, Willi Breidert, Peter Haaß und Friedrich Wilhelm Heller sowie Bürgermeister Albert Leyer, den Vorsitzenden des Kreisverbandes, Herrn Muth und Herrn Dr. Roth vom Landkreis Darmstadt- Dieburg. Die Chöre „Germania Eintracht“ und „Sängerbund-Sängerlust“ umrahmten die Feier.

1980

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Karl Klink sen.
Heinz Schwertner übernahm als Rechner die Kassenbücher von Ludwig Haaß. Ludwig Haaß wurde Vorsitzender des Vergnügungsausschusses.
Außerdem umzäunten die Kleingärtner das Gartengelände in Selbsthilfe. Der Verein erwarb zwei Rasenlüfter, die allen Bürgern zur Verfügung stehen. An dieser Stelle sind die Mitglieder Martin Dilfer, Philipp Frank, Elfriede und Heinrich Lotz, Helmut und Greta Dehl sowie Karl Heinz zu nennen, die die Betreuung der Gerätschaften übernommen haben.

1981

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Willi Breidert, Georg Bormet, Friedrich Wilhelm Heller und Peter Haaß
Gerd Trabert übernahm für Karl Lohnstein das Amt des 2.Vorsitzenden. Georg Lücker wurde für Ludwig Haaß neuer Vorsitzender des Vergnügungsausschusses
Der Verein nahm auf Wunsch vieler Mitglieder den Kelterbetrieb wieder auf. Größere Renovierungen waren vorausgegangen. Die Mitglieder Heinrich Lotz, Kurt Kisselbach, Horst Stabel und Albert Lotz müssen für ihren ehrenamtlichen einsatz genannt werden. Auch während des Kelterbetriebes waren Instandsetzungsarbeiten notwendig. Besonders genannt wird die Einsatzbereitschaft des Vorstandsmitgliedes Heinrich Lotz und die des Keltermeisters Horst Stabel.
Besonders erfreulich war auch, dass mit dem Karnevalsverein und der Wanderabteilung des SVE in der Annastraße in Erzhausen Bäume gepflanzt und eine Sitzgarnitur aufgestellt werden konnte.

1982

Der 1.Vorsitzende Albert Lotz besuchte einen Grund- und Aufbaulehrgang für den Obstbaumschnitt und schloss diesen als Obstbaumfachwart ab. Sein Wissen über den Obstbaumschnitt gibt er seitdem an alle Mitglieder des Vereins weiter.

1983

Der Verein feierte sein 80-jähriges Jubiläum im Sportheim Erzhausen. Landrat Dr.Kappes überreichte den Mitgliedern Karl Klink, Wilhelm Köhres und Albert Lotz den Ehrenbrief des Landes Hessen. Bürgermeister Leyer und Heinrich Lutz als Vertreter des Landesverbandes ehrten viele Jubilare und überreichten Urkunden und kleine Präsent. Karl Heinz und Georg Schneider erhielten für ihre langjährige Vorstandsarbeit die silberne Ehrennadel des Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg. Das Blasorchester des SVE und die Gesangvereine „Germania Eintracht“ und „Sängerbund-Sängerlust“ gaben der Jubiläumsfeier einen besonderen Rahmen.

1985

Vorstands- und Vereinsmitglieder stellten im Kelterhaus 3.840 Liter Most her. Die Umzäunung der Obstanlage am Heegberg wurde erneuert. Heinz Köhres war besonders aktiv.

1987

Ehrungen:
40-jährige Mitgliedschaft: Kurt Kisselbach, Ludwig Haaß und Karl Köhres
Der Verein übernahm die Patenschaft für Sträucher und Bäume am
Böllengraben. Im gleichen Jahr beschloss die Mitgliederversammlung, den Verein künftig als im Vereinsregister eingetragener Verein (e.V.) zu führen und gab dem Verein den Namen Verein für Obst-, Haus- und Kleingärten
Erzhausen e.V. . Die Vereinssatzung schrieb Gerd Trabert.

1989

Ehrungen:
40-jährige Mitgliedschaft: Christian Fückel
Der Verein übernahm einen Garten in der Kleingartenanlage, der als Vereinsgarten genutzt wird.

1990

Gerhard Obst besuchte den Grund- u. Aufbaulehrgang zum Obstbaumfachwart in Groß-Umstadt. Bei Schnittlehrgängen gibt Gerhard Obst sein Wissen an Interessierte weiter.

1991

Ehrungen:
60-jährige Mitgliedschaft: Georg Bormet
Der Verein wurde Partnerverein zum Obst- und Gartenbauverein Schneppendorf bei Zwickau. Jürgen Heitmann und Bruno Berger waren um die Partnerschaft besonders bemüht. Horst Hüfner organisierte die Teilnahme des Vereins beim Fußballturnier der Ortsvereine.

1992

Das Dach des Kelterhauses wurde erneuert. Die Kosten beliefen sich auf rd. 8.000 DM. Neue Gartenobfrau wird Trude Meerz.

1993

Der Verein feierte im Bürgerhaus Erzhausen das 90-jährige Jubiläum. Für die Saal- und Tischausschmückung waren Ellen Dehl, Trude Meerz und das Blumengeschäft Kröger verantwortlich. Heinz Köhres stellte Apelsorten aus. Der Männergesangverein „Sängerbund-Sängerlust Erzhausen“ gab den  Feierlichkeiten mit mehreren Liedern eine besondere Note. Beim Kinderobstkelterfest konnten 25 Kinder und zahlreiche Erwachsene trotz schlechtem Wetters begrüßt werden. Es wurden 200 Liter Most hergestellt. Gerhard Obst wurde als neuer Baumwart in den Vorstand gewählt.

1994

Ehrungen:
40-jährige Mitgliedschaft: Hans Knöß und Friedrich Dohn
Landrat Klein überreichte den Mitgliedern Karl Heinz und Georg Lücker den Ehrenbrief des Landes Hessen.
Mitgliederzahl: 302

1997

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Karl Köhres
40-jährige Mitgliedschaft: Albert Lotz
Baumwart Gerhard Obst hielt erstmals einen Veredelungskurs. Tilly Groh leitete Bastelkurse des Vereins.

1998

Ehrungen:
40-jährige Mitgliedschaft: Willi Deußer
Heinz Köhres erhielt für seinen Einsatz den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Neuer Kleingartenobmann wurde Klaus Panzer

1999

Ellen Dehl-Ziorkewicz und ihr Ehemann Peter organisierten erstmals für Mitglieder und Freunde des Vereins eine Mehrtagesfahrt in den Schwarzwald.
Tilly Groh und Greta Dehl haben sich im Rahmen der Organisation besonders eingesetzt. Hervorzuheben ist in diesem Jahr auch, dass die Hessenwaldschule unter fachlicher Aufsicht von Gerhard Obst einen Obstgarten anlegte. An einem Fotowettbewerb „Der Blühende Garten“ mit Prämierung in der Adventsfeier beteiligten sich zahlreiche Mitglieder.